Holzpaletten geraten viel häufiger in Brand als Kunststoffpaletten

Written by Ralf on . Posted in Kunstoff-Paletten, Paletten - Blog, Uncategorized

Brennende Holzpaletten © Daniel Pfeiffenberger PIXELIO www.pixelio.de

Fast jeden Monat kann man einen Bericht über einen Holzpaletten-Brand in einer Zeitung finden. Das liegt daran, dass Holz ein relativ leicht entzündbares Material ist. Deshalb können nicht korrekt gelagerte Holzpaletten recht schnell in Brand geraten – und das häufig auf zweierlei Arten. Zum einen entzünden sich nämlich falsch deponierte Holzpaletten, die bei großer Sommerhitze einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, sehr schnell, zum anderen durch absichtliche Brandstiftung. Denn ein nicht gut gelagerter Paletten-Stapel kann schnell dazu anspornen, diesen in Brand zu stecken. Schließlich sieht ein brennender Stapel von Holzpaletten ähnlich imposant aus wie traditionell zur Walpurgisnacht entzündetes Maifeuer. Egal aber, was für eine Ursache letztlich den Paletten-Brand auslöste, für den Betroffenen kann dadurch ein beträchtlicher Schaden entstehen. Bei Kunststoffpaletten ist hingegen allgemein das Brandrisiko und somit das Schadensrisiko immer um ein Vielfaches geringer.

Durch einen Holzpaletten-Brand entstand diesen Sommer ein großer finanzieller Schaden

Anfang Juni diesen Jahres stellte der Inhaber eines Lagerunternehmens im hessischen Limburg an einem Samstagnachmittag voll Schrecken fest, dass ein  Stapel von Holzpaletten brannte. Obwohl auch schon das Feuer auf die Plane eines LKWs übergegriffen hatte, konnte dennoch ein anwesender Fahrer das Fahrzeug noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aber da sich das Feuer extrem schnell ausbreitete, konnten die sofort alarmierten Einsatzkräfte der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr ein komplettes Ausbrennen des zweiten dort abgestellten LKWs nicht mehr verhindern. Zudem verbrannten auf dem im Limburger Industriegebiet befindlichen Lagerunternehmen-Gelände über 800 Holzpaletten. Dabei entstand nach ersten Schätzungen ein finanzieller Schaden von 200.000 Euro.

Ein Holzpalette-Brand im Herbst 2012 konnte noch rechzeitig gelöscht werden

Erst Ende Oktober 2012 wurde in Potsdam gegen Mitternacht von unbekannten Tätern im Bereich eines Einkaufsmarktes ein Stapel Holpaletten in Brand gesetzt. Dadurch, dass die an der Rückseite des Gebäudes gelagerten Paletten jedoch durch die schnell vor Ort seiende Feuerwehr gelöscht werden konnten, konnte gerade noch ein Übergreifen auf den Einkaufsmarkt verhindert werden. Bei beiden Bränden, dem auf dem Industriegelände und dem in dem hinteren Bereich eines Einkaufsmarktes, waren jeweils die Holzpaletten nicht korrekt gelagert. Denn beim Brand in Limburg waren die Holzpaletten aufgrund heißer Temperaturen und einer direkten Sonneneinstrahlung in Brand geraten. Bei dem Brand in Potsdam waren die Paletten hingegen zu leicht für gerne zündelnde Brandstifter zu erreichen gewesen.

Holzpaletten und Kunststoffpaletten: gleichermaßen brandsicher lagern

Zieht man zum Vergleich die Brände heran, bei denen Kunststoffpaletten Feuer fingen oder angezündet wurden, so ist deren Anzahl um ein Vielfaches geringer als bei Holzpaletten. Der Grund hierfür ist, dass Kunststoffpaletten viel schwerer zum Brennen gebracht werden können. Der bei Paletten zum Einsatz kommende Kunststoff ist nämlich alles andere als leicht entzündbar. Daher muss man bei Kunststoffpaletten im Vergleich zu Holzpaletten nicht unbedingt eine so große Angst haben, wenn diese einmal an einem nur unzureichend brandgeschützten Standort gelagert sind. Trotzdem können aber natürlich auch Paletten aus Kunststoff in Brand geraten. Und hier ist dann überaus rasches Handeln gefordert! Da brennende Kunststoffpaletten sich ähnlich wie brennendes Öl verhalten, breitet sich dieses Feuer nämlich sehr schnell aus. Damit es daher sowohl bei Holzpaletten und Kunststoffpaletten erst gar nicht zu einem Feuer kommt, sollten deshalb beide Paletten-Arten immer möglichst brandsicher gelagert werden. Denn dadurch kann man absolut sicher sein, dass kein Paletten-Brand entsteht und somit kein finanziellen Schaden verursacht wird.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Leave a comment

Built with HTML5 and CSS3
Copyright © 2012 YOOtheme